www.die-autenhausner.de
www.die-autenhausner.de     

Über uns

Gruppenbild Autenhaus'ner Musikanten

Über 40 Jahre Autenhaus’ner Musikanten

 

Musik wurde in Autenhausen auch schon vor 1974 gespielt. Aber erst mit der Vereinsgründung im Jahr 1974 wurden auch Strukturen für einen dauerhaften Erfolg geschaffen. Aufgrund der Vereinsgründung konnte man im gleichen Jahr den Beitritt in den Nordbayerischen Musikbund vollziehen. Die 13 Gründungsmitglieder wählten einstimmig Josef Vollkommer als ersten Vorsitzenden des Vereins.

 

Mit ihm als Vorstand und wenig später auch gleichzeitig als Dirigent wuchs dann auch schnell die Zahl der Musiker an. Es wurde gezielt in die Nachwuchsförderung investiert.

1980 konnte man Harry Kaiser als Dirgent gewinnen, mit ihm erlebte man erste große Erfolge auch auf dem Bereich der konzertanten Blasmusik. Einen Stilwechsel vollzog die Kapelle im Jahr 1990, als man sich – bedingt durch einen Rückgang der aktiven Musiker – für den Einsatz von elektronischen Instrumenten  zur Klangunterstützung entschied. Der neue Vorsitzende, Rudolf Tranziska, leitete zusammen mit dem neuen musikalischen Leiter, Konrad Keller, über die nächsten Jahre die Geschicke des Vereins.

 

Seit 2008 nun zeichnet sich Konrad Keller als Vorsitzender und musikalischer Leiter für die Richtung des Musikvereins verantwortlich. Den ursprünglichen, volkstümlichen Stil paart man mittlerweile mit modernem Sound, um so ein möglichst breites Musik-Spektrum abzudecken, schließlich soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch die Jugend soll somit gezielt angesprochen und geworben werden.  

 

2014 feieren Die Autenhaus’ner Musikanten vom 19.-20.07.2014 ihr 40jähriges Vereinsjubiläum.

 

2016 konnte der Verein nach lager Planungsphase und Bauzeit sein neues Vereinsheim in Autenhausen beziehen. Der Verein erwarb die alte Dorfschule in Autenhausen und baute sie in Eigenleistung zum neuen Vereinsheim um.

 

Aktuell zählt der Verein 120 Mitglieder. Davon 40 aktive Musiker sowie 10 junge und ältere Musiker, die in Kürze ihre Ausbildung beenden werden.  

Wer näheres zum Verein oder dem Erlernen eines Instrumentes erfahren möchte, kann sich über die Homepage www.die-autenhausner.de  ausreichend informieren oder bei Fragen einfach eine Mail an info@die-autenhausner.de senden.

 

Aktuelles:

21. Juli 2018

Einweihung Vereinsheim

Endlich ist es soweit. Die offizielle Einweihung unseres Vereinsheims.

Das muss gefeiert werden!

Schaut doch einfach mal vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!

 

Aktuelles:

"Offenes Vereinsheim"

Das Musikheim der Autenhaus'ner Musikanten öffnet jeden 1. Samstag im Monat ab 19:00 Uhr für alle die Türen, die gerne einen geselligen Abend verbringen wollen.

Schaut doch einfach mal vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright: Autenhausner Musikanten S.N.